Wasserversorgung der Charter Estate Primary School

Das erste große Projekt der Felistas Afrika-Hilfe Kempen ist die Verbesserung der Wasserversorgung für die Charter Estate Primary School in Zimbabwe. Der alte Wellblechtank war durchgerostet und konnte nur noch mit maximal 1.500 Liter Wasser gefüllt werden.

Zuerst wurden für fast 3.000 USD zwei neue 5.000-Liter-Tanks mit den zugehörigen Gerüsten beschafft. 

Am Sonntag, 22.7.2013 wurden die Tanks aufgebaut. Eigentlich war für die Übergabe ein kleiner Festakt geplant. Mehrmals musste die Inbetriebnahme dann aber wegen politischer Veranstaltungen in der Nähe der Schule verschoben werden. Inzwischen wurden die Tanks mehr oder weniger formlos in Betrieb genommen, weil ansonsten einfach kein frisches Wasser mehr verfügbar war. Die neuen Tanks sichern damit nicht nur die Wasserversorgung der Schule, sondern der ganzen umliegenden Gemeinschaft.

Im Sommer 2014 versagte dann die alte Pumpe ihren Dienst, so dass die Tanks nicht mehr gefüllt werden konnten. Mit Mitteln des Vereins wurde im November 2014 eine neue Pumpe beschafft. Die alte Steigleitung und die Leitungen zu den Tanks wurden zudem erneuert. Im November 2014 konnte die neue Anlage erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Zurück